"The Celtic Way": Doolin' in Concert

"The Celtic Way": Doolin' in Concert

"The Celtic Way": Doolin"The Celtic Way": Doolin' in ConcertAuf dem "Interceltique Festival" 2014 in Lorient waren sie die gefeierten Stars. Zur Freude ihrer internationalen Fangemeinde hat sich die französische Gruppe Doolin' als absolute Kultband des Irish Folk profiliert. Uns ist es zusammen mit der "Kleinkunst Initiative Euregio e. V."gelungen, diese fantastische Band im Aachener Grenzland auf die Bühne zu bringen. Am Samstag, den 21. November 2015, hieß es im Eschweiler Talbahnhof: "The Celtic Way – Doolin' in Concert".

Doolin', das sind sechs enthusiastische Musiker, die die traditionellen Instrumente des Irish Folk virtuos beherrschen: Nicolas Besse (Gitarre), Josselin Fournel (Bodhran, Percussion, Klangumgebung), Jacob Fournel (Tin und Low Whistles, Melodika), Wilfried Besse (Gesang, Akkordeon), Guilhem Cavaillé (Geige) und Sébastien Saunié (Bass). Gerade in Irland finden die Franzosen begeisterte Anerkennung beim Publikum und werden von den Medien euphorisch gefeiert: "Die Band präsentiert mit ihrer rein französischen Besetzung irische traditionelle Musik auf meisterhafte Weise", schrieb Frank McNally von The Irish Times voller Respekt.

Unter dem Motto "The Celtic Way" wurde dieses Konzert im Talbahnhof zu einem besonderen Klang-Erlebnis. Denn es wurde begleitet von visuellen Impressionen und Landschaftsbildern aus Irland und den Inseln vor der Grünen Insel. Sie stammen aus den Reportagen und Dokumentationen der "Reisen an der Rändern Europas", dem laufenden Publikationsprojekt des redACtionsbureaus, das sich unter dem Titel "The Celtic Way" den Ländern der keltischen Nationen widmet.

Mitreißende Musik und der Zauber resonanter Klangbilder entführten die Zuschauer an diesem Abend in die iro-keltische Kultur – sinnlich und auch kulinarisch. Die Veranstalter konnten ihre Gäste mit schwarzem irischem Bier landestypisch verwöhnen, eine rundum gelungene Annäherung an Irland.

Bild

Bildnachweis: Das uns überlassene Fotomaterial zu Doolin' stammt von Alem Alquier, Alain Braud, Samuel Gicquel, Didier Maury und Hugo Van de Putte